Eine App pro Tag für iPhone, iPad, iPod Touch

SKOUT 0,00 Euro

SKOUT

Autor
  • Grafik
  • Nutzwert
  • Bedienung
  • Preis-Leistung
  • Nutzerbewertung

Die App für dieses Wochenende heißt SKOUT und ist global eine der erfolgreichsten kostenlos ladbaren Chat-Apps für iPhone, iPod Touch, iPad und Android. Die bereits im Februar 2009 erschienene App verfügt über Millionen Nutzer weltweit und ist der Vorreiter im Bereich ortsbezogener Apps. Das Besondere an der SKOUT App war von Anfang an, dass man sehen konnte, wie weit entfernt der Chat-Partner gerade ist. So kann man gezielt im Umkreis suchen oder auch ganz bewusst den Umkreis auslassen, wenn man nach neuen Chat-Partnern und Kontakten sucht.

SKOUT ist besonders einfach in der Bedienung, obwohl die App zahlreiche Funktionen bietet. Das fängt schon bei der Anmeldung an: Man kann den Nutzernamen wählen, den man möchte, da das System nicht ausschließlich den Benutzernamen zur Identifizierung nutzt. Wer schon mal zig Varianten eines Nutzernamens eingegeben hat, bis dann mal eine Variante funktionierte, weiß das zu schätzen.

Nach der Anmeldung richtet man sich ein Profil ein, lädt bei Bedarf ein Bild hoch und kann über die Suche nach Chat-Partnern Ausschau halten. Dafür gibt es in der Suche verschiedene Einstellungen. Die Suchergebnisse werden entweder als Bildergalerie oder in einer Listenansicht gezeigt. Durch Tippen auf das jeweilige Bild kommt man zum Profil des Nutzers und kann dem Nutzer zuwinken, oder eine Unterhaltung starten. Schon in der Übersicht möglicher Kontakte kann man anhand des grünen Punktes im Bild sehen, ob der Kontakt gerade online ist.

Der Chat selber ist ganz einfach. Man schreibt über die Tastatur, wer mag, kann sich auch eine Emoji-Schrift naus dem App Store laden und damit dann Smileys, Blumen oder andere Bildchen in seine Beiträge einbauen. Im Chat gibt es auch die Möglichkeit, Bilder auszutauschen. Wenn jemand ein Bild sendet, wird dieses aber nicht sofort angezeigt, sondern der Chat-Partner muss das Bild aktiv annehmen. Die Chats werden in der App gespeichert und können so nachgelesen und jederzeit fortgesetzt werden.

Wer mag, kann über SKOUT nun auch seine Facebook-Kontakte und Telefonbucheinträge als Freunde hinzufügen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn diese realen Freunde auch SKOUT benutzen. Der Vorteil liegt dann darin, dass die App jederzeit eine unkomplizierte Kontaktaufnahme auch von unterwegs ermöglicht.

Die Skout App finanziert sich über Werbung und ein Punkte-System. Wer die App am Wochenende 30. Juni und 1. Juli 2012 in Deutschland installiert, bekommt 500 Punkte geschenkt. Mit diesen Punkten kann man virtuelle Geschenke verteilen, sich anderen Nutzern empfehlen oder nachsehen, wer das eigene Profil angeschaut hat. Wer SKOUT werbefrei haben möchte, kann sich für 2,99 Euro die komplett werbefreie Version SKOUT+ runterladen.

Gut ist, dass man SKOUT komplett kostenlos nutzen kann. Es gibt keine Beschränkungen in der Kontaktaufnahme oder in der Anzeige Deines Profils. Das ist bei vielen anderen Apps anders, wo man nach einem kostenlosen Testzeitraum zum Teil kräftig zur Kasse gebeten wird. Hier ist alles freiwillig – und das macht die App so symphatisch.

Skout Dating-App zum Chatten und Kennenlernen

Die SKOUT App kommt mit einem sehr aufgeräumten Design – man findet sich sofort zurecht und kann direkt loslegen.

 

Downloadlink für iPhone, iPod Touch und iPad:

 

Download SKOUT für iPhone, iPod Touch und iPad

(29,6 MB)

 

2 Kommentare

  1. Ich weiss nicht, ob der Autor dieses Beitrags die App wirklich getestet hat, oder aber Skout die Nutzungsbedingungen komplett geändert hat. Jedenfalls ist die „komplett kostenlose Nutzung von Skout“ nicht möglich. Bereits wenn man sehen will, wer das eigene Profil aufgerufen hat, wird man zur Kasse gebeten.
    Bei der Nutzung wird man ständig mit Werbung belästigt, was das ganze zudem sehr unübersichtlich macht..
    Meiner Meinung nach nicht 4,5 Sterne sodern eher 0,5 Sterne wert.
    Hagan

  2. Hallo Steve, Skout hat tatsächlich viel verändert, seit der Beitrag erschienen ist. Wir werden die App sicher bald neu testen und von den Erfahrungen berichten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.