Eine App pro Tag für iPhone, iPad, iPod Touch

Bejeweled für iPhone und iPod Touch kostenlos

Bejeweled für iPhone und iPod Touch

Autor
  • Grafik
  • Bedienung
  • Preis-Leistung
  • Spiel-Idee
  • Nutzerwertung

Den iPhone Klassiker Bejeweled gibt es mittlerweile in der dritten Generation. Nachdem es bei der zweiten Generation Nutzerbeschwerden gehagelt hatte, hat sich Popgom mit der aktuellen Version die Symphathien der Nutzer zurückgeholt. Volle fünf Sterne bei rund 1000 abgegebenen Bewertungen, das muss man erstmal schaffen. Gelungen ist das mit einem komplett überarbeiteten Spiel, das die Spieler in den Bann zieht. Obgleich Bejeweled eigentlich nur ein Kombiniere 3 Steinchen (Match-3)  Spiel ist, zeigt man hier, wie gut und spannend man ein solches Spiel gestalten kann.

Das Spiel bietet vier Varianten: Im Classic-Modus spielt man so lange, bis keine Kombination mehr möglich ist. Man hat Zeit und sollte etwas vorausschauend kombinieren, damit man weit kommt.  Im Zen-Modus kann man ganz entspannt kombinieren und in den Optionen Einstellungen für Entspannungsmusik und Mantras für Entspannung einstellen. Das Spiel Bejeweled Blitz (auch separat kostenlos erhältlich) fordert möglichst viele Kombinationen in nur einer Minute und wird auch online gespielt.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Diamond Mine Modus, hier hebst Du Schätze beim Kombinieren, in dem die Kombinationen die Erde wegsprengen. Dafür hast Du aber nicht allzuviel Zeit und schon bald kommt die Stimme „30 Seconndsss“, die Dir klarmacht, dass die Zeit bald abgelaufen ist, wenn Du die Edelsteine nicht bis zur Linie weggeräumt hast. Die Power des Spiels, insbesondere die Töne und Aktionen bei 4er und 5er Kombis sind beeindruckend. Manchmal läuft das Spiel förmlich alleine weiter. Zeit hat man dennoch nicht, denn nur, wenn man sehr aktiv ist, kann man Punktestände von 500.000 und mehr erreichen.

Insgesamt ist Bejeweled ein hervorragendes Match-3 Spiel mit vielen intelligenten Erweiterungen, die das Spiel aus der Masse deutlich hervorheben. Ich jedenfalls erwische mich oft dabei, mal eben ein Spiel spielen zu wollen und dann doch bis zum Aufgeben des Akkus dabeizubleiben.

Bejeweled Screenshots

Besonders die Vierer- und Fünfer-Kombinationen erzeugen klasse Effekte. Mit dem letzten Update, welches heute erschienen ist, haben die Leute von Popgom noch eine Erweiterung aufgenommen: Edelsteine in Schmetterlingsform steigen langsam auf und Du musst aufpassen, dass sie nicht den oberen Spielfeldrand erreichen

Bejeweled Detailbild

Im Detailbild kannst Du die Schmetterlingssteine erkennen – und die Spinne, die oben auf sie wartet.

Gut zu wissen:

  • Das Spiel ist mittlerweile dauerhaft kostenlos – finanziert sich jetzt mit Werbung und In-App-Käufen.
  • Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPad.Erfordert iOS 5.0 oder neuer.
  • Für das iPad gibt es Bejeweled HD  (ebenfalls kostenlos)
  • Sprache: Deutsch

Downloadlink:

 

Download Bejeweled

65 MB

2 Kommentare

  1. Interessanter Artikel.Ich habe einige tolle Gedankenanstoesse bekommen. Freue mich schon auf weitere Posts.

  2. Ich spiele bejeweled schon eine halbe Ewigkeit. Für zwischendurch ein tolles Game.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.