Eine App pro Tag für iPhone, iPad, iPod Touch

Bejeweled für iPhone und iPod Touch 0,89 Euro

Bejeweled für iPhone und iPod Touch

Autor
  • Grafik
  • Bedienung
  • Preis-Leistung
  • Spiel-Idee
  • Nutzerwertung

Den iPhone Klassiker Bejeweled gibt es mittlerweile in der dritten Generation. Nachdem es bei der zweiten Generation Nutzerbeschwerden gehagelt hatte, hat sich Popgom mit der aktuellen Version die Symphathien der Nutzer zurückgeholt. Volle fünf Sterne bei rund 1000 abgegebenen Bewertungen, das muss man erstmal schaffen. Gelungen ist das mit einem komplett überarbeiteten Spiel, das die Spieler in den Bann zieht. Obgleich Bejeweled eigentlich nur ein Kombiniere 3 Steinchen (Match-3)  Spiel ist, zeigt man hier, wie gut und spannend man ein solches Spiel gestalten kann.

Das Spiel bietet vier Varianten: Im Classic-Modus spielt man so lange, bis keine Kombination mehr möglich ist. Man hat Zeit und sollte etwas vorausschauend kombinieren, damit man weit kommt.  Im Zen-Modus kann man ganz entspannt kombinieren und in den Optionen Einstellungen für Entspannungsmusik und Mantras für Entspannung einstellen. Das Spiel Bejeweled Blitz (auch separat kostenlos erhältlich) fordert möglichst viele Kombinationen in nur einer Minute und wird auch online gespielt.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Diamond Mine Modus, hier hebst Du Schätze beim Kombinieren, in dem die Kombinationen die Erde wegsprengen. Dafür hast Du aber nicht allzuviel Zeit und schon bald kommt die Stimme “30 Seconndsss”, die Dir klarmacht, dass die Zeit bald abgelaufen ist, wenn Du die Edelsteine nicht bis zur Linie weggeräumt hast. Die Power des Spiels, insbesondere die Töne und Aktionen bei 4er und 5er Kombis sind beeindruckend. Manchmal läuft das Spiel förmlich alleine weiter. Zeit hat man dennoch nicht, denn nur, wenn man sehr aktiv ist, kann man Punktestände von 500.000 und mehr erreichen.

Insgesamt ist Bejeweled ein hervorragendes Match-3 Spiel mit vielen intelligenten Erweiterungen, die das Spiel aus der Masse deutlich hervorheben. Ich jedenfalls erwische mich oft dabei, mal eben ein Spiel spielen zu wollen und dann doch bis zum Aufgeben des Akkus dabeizubleiben.

Bejeweled Screenshots

Besonders die Vierer- und Fünfer-Kombinationen erzeugen klasse Effekte. Mit dem letzten Update, welches heute erschienen ist, haben die Leute von Popgom noch eine Erweiterung aufgenommen: Edelsteine in Schmetterlingsform steigen langsam auf und Du musst aufpassen, dass sie nicht den oberen Spielfeldrand erreichen

Bejeweled Detailbild

Im Detailbild kannst Du die Schmetterlingssteine erkennen – und die Spinne, die oben auf sie wartet.

Gut zu wissen:

  • Das Spiel kostet 79 Cent
  • Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPad.Erfordert iOS 3.1 oder neuer.
  • Auf dem iPad leider bislang nur Spiel im Vergrößerungsmodus. Die Grafik reicht zwar, aber es kann passieren, dass man beim Spiel auf das Zeichen unten rechts kommt und das Bild dann verkleinert wird.
  • Sprache: Englisch

Downloadlink:

 

Download Bejeweled

48,2 MB

2 Kommentare

  1. Interessanter Artikel.Ich habe einige tolle Gedankenanstoesse bekommen. Freue mich schon auf weitere Posts.

  2. Ich spiele bejeweled schon eine halbe Ewigkeit. Für zwischendurch ein tolles Game.

Kommentar verfassen

7 Besucher online
3 Gäste, 4 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 18 um/am 02:16 pm CET
Diesen Monat: 20 um/am 11-12-2014 11:25 am CET
Dieses Jahr: 35 um/am 08-21-2014 02:50 am CEST
Jederzeit: 257 um/am 03-28-2012 11:35 am CEST