Die App des Tages heute ist das Freemium-Spiel World at Arms – Führe Krieg für Deine Nation! Ich habe das Spiel direkt nach seinem Erscheinen im App Store runtergeladen und über Wochen regelmäßig gespielt -immer in der Hoffnung, dass da noch etwas kommen würde. Kam aber nicht.
World at Arms hat weniger mit einem Strategiespiel als mit einer Aufbausimulation zu tun. Du baust eine Militärbasis, produzierst dort Waffen und Fahrzeuge und trittst in vordefinierte Minischlachten gegen die KRA an. Nebenbei baust Du Dir eine Art Freundeskreis auf, der Dich unterstützen kann, wenn Du gegen andere Spieler kämpfst.
Das Spiel ist hochwertig erstellt, erinnert an andere Aufbauspiele aus dem Hause gameloft und bietet so eine ganze Weile gute Unterhaltung. Wie bei den anderen Spielen auch, steigt die Wartezeit beim Neubau von Gebäuden immer weiter an, man muss durch Antippen immer wieder Einnahmen in kleinsten Einheiten kassieren, um dann dieses eingesammelte Geld nach einer Weile gegen ein neues Gebäude eintauschen zu können.
Auch das Besuchen der Freunde nervt nach kurzer Zeit, denn Deine Aufgabe ist es im Wesentlichen, einen Brand in deren Hauptquartier zu löschen. Das geht nur durch wiederholtes Antippen des Gebäudes. Manchmal darf man als Belohnung noch etwas anderes antippen, aber im Großen und Ganzen ist das eher langweilig.
World at Arms versucht recht geschickt, In-App-Käufe an den Mann zu bringen – wie erfolgreich man damit ist, wissen wir leider nicht. Dass die In-App-Käufe bis zu 89,99 Euro kosten dürfen, haben wir bei Gameloft schon öfter bemängelt, denn unserer Meinung nach steht der erhaltene Gegenwert in keinem Verhältnis zum gezahlten Geld…
World at Arms läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Empfehlung!) ab iOS 5.0. Das Spiel ist in deutscher Sprache und dauerhaft kostenlos.
…
…
Downloadlink: