Der Kaffee hat ordentlich Karriere gemacht. Noch vor 10 Jahren konnte man in Deutschland kaum mehr als „ein Kännchen Kaffee“ bestellen, heute gibt es fast überall die italienischen Kaffeespezialitäten wie selbstverständlich. Da kann man schon auch mal durcheinander kommen. Was war noch ein Espresso Lungo oder ein Espresso Macchiato? Den Latte Macchiato kennt man ja nun hinreichend, aber bei den anderen Spezialitäten ist etwas Nachhilfe ganz nützlich.
Wusstest Du zum Beispiel, dass der Americano erst seit dem Zweiten Weltkrieg bekannt ist? Die amerikanischen Soldaten verdünnten ihren Espresso mit Wasser, um mehr Schlucke pro Kaffee zu haben – so einfach entstand der Americano.
Die Great Coffee App für iPhone, iPod Touch und iPad macht ihrem Namen alle Ehre. Sie erklärt nicht nur in Wort und Bild, was unter dem jeweiligen Begriff zu verstehen ist, sie zeigt auch die Zubereitung von
– Espresso
– Espresso Ristretto
– Espresso Lungo
– Espresso Macchiato
– Espresso Doppio
– Cappuccino
– Americano
– Latte
– Latte Macchiato
– Espresso Con Panna
– Caffe Mocha
– Cafeccino
– Espresso Romano
– Irish Coffee
– Wiener Kaffee
– Marocchino
– Flat white
und stellt die Kaffee-Spezialitäten auch in gutem Deutsch vor. Die Zubereitung wird in kurzen Videos für die jeweiligen Zubereitungsstufen gezeigt, wunderschön untermalt von easy listening Klaviermusik. Das macht Lust darauf, alle Spezialitäten auszuprobieren – gerade auch weil sie so schön präsentiert werden.
Zum Preis eines Kaffees bietet die App einen kleinen Lehrgang zum Privat-Barista und hilft so allen Kaffeevollautomaten-Besitzern zu etwas mehr Kaffeegenuß-Vielfalt.
…
…
Great Coffee App läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0, braucht (ohne Videos) 44,5 MB Speicherplatz, ist in deutscher Sprache und kostet normal 2,69 Euro.
…
Downloadlink: